Weiterhin in den eigenen vier Wänden leben?
Intensivpflege zu Hause? Was bedeutet das für uns? Ist die Wohnung überhaupt groß genug für ambulante Pflege? Doch besser stationäre Pflege im Krankenhaus oder Pflegeheim? Was ist das Richtige? Wenn ein Mensch in Ihrem Umfeld langfristig oder auf absehbare Zeit intensive Pflege benötigt, stehen Sie vor genau diesen Fragen.
Die Entscheidung zwischen stationärer Intensivpflege und ambulanter Intensivpflege zu Hause hängt von vielen Faktoren ab und es gibt nicht eine "bessere" Option, die für alle Situationen passt. Stattdessen sollten Sie die individuellen Bedürfnisse und Umstände des Patienten oder der Patientin, die verfügbaren Ressourcen und persönlichen Umstände berücksichtigen. Wir möchten Ihnen mit diesem Blogbeitrag eine Unterstützung bieten und Ihnen die Intensivpflege zu Hause genauer erklären.
Was beinhaltet Intensivpflege zu Hause?
Ambulante Intensivpflege bezieht sich auf die Versorgung von Patienten und Patientinnen, die aufgrund schwerwiegender medizinischer Bedingungen oder Krankheiten eine umfassende medizinische Betreuung benötigen, aber weiterhin in ihrem eigenen Zuhause leben. Es gibt kaum ein Haus oder eine Wohnung, in denen es nicht möglich ist, jemanden zu versorgen.
Diese die ambulante Intensivpflege ermöglicht es den Patienten, in ihrem vertrauten Umfeld zu bleiben, während hochqualifizierte Pflegekräfte und medizinisches Fachpersonal für die passende Pflege und Überwachung sorgen.
Zum Beispiel können folgende medizinische Leistungen übernommen werden:
- Beatmung
- Intravenöse Therapie
- Wundversorgung
- Medikamentenversorgung und -verwaltung
- Überwachung von Vitalfunktionen
- Ernährungsunterstützung
- Physiotherapie und Ergotherapie
- Psychosoziale Unterstützung
Das sind die Vorteile der Intensivpflege zu Hause.
Home sweet Home.
Zuhause ist es einfach am schönsten. Und auch auf psychologischer Ebene gut für den Patienten oder die Patientin. Denn in der gewohnten Umgebung zu sein, steigert das Wohlbefinden und die Selbstbestimmtheit. Unnötiger Stress und Belastungen werden somit reduziert, die mit einem Pflegeheim- oder Krankenhausbesuch verbunden sein könnten.
Spezifische Situationen brauchen spezifische Pflege. In der Intensivpflege zu Hause kann genaustens auf den Patienten oder die Patientin, die Wünsche und Bedürfnisse eingegangen werden, da das Pflegepersonal auf nur eine Person konzentriert ist.
Da sein, wo die Liebsten sind. Die Möglichkeit von Familie und Freunden umgeben zu sein, leistet einen wichtigen Beitrag zur emotionalen Unterstützung, Stressreduktion, Steigerung des Selbstvertrauens und sozialer Interaktion der Patienten. Familiäres Umfeld schafft emotionale Stärke, Unterstützung in schwierigen Zeiten und vor allem Lebensqualität.
Ambulante Intensivpflege kann in vielen Fällen kosteneffizienter sein als lange Krankenhaus- oder Pflegeheimaufenthalte. In der häuslichen Umgebung kann die Pflege individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten werden. Unnötige oder teure Behandlungen werden somit vermieden. Es ist ratsam, vorab mit Fachleuten für Pflege- und Versicherungsfragen zusammenzuarbeiten, um die finanziellen Aspekte der häuslichen Pflege sorgfältig zu planen und zu verstehen.
Wo viele Menschen sind, können auch viele Viren, Bakterien und Keime auftauchen. Lange Krankenhausaufenthalte können ein höheres Risiko für Infektionen mit sich bringen. Durch häusliche Pflege können sie vermieden werden und somit für eine stabilere Gesundheit sorgen. Das senkt ebenso wieder die Kosten, da das Risiko sinkt, krankheitsbedingt länger im Krankenhaus bleiben zu müssen.
Wie beantrage ich Intensivpflege zu Hause?
Die nächsten Schritte.
Als Erstes sollten Sie den behandelnden Facharzt oder Fachärztin kontaktieren. Sie können die medizinischen Anforderungen am besten bewerten und eine Empfehlung geben.
Danach wird es Zeit den passenden Intensivpflegedienst in Ihrer Umgebung ausfindig zu machen, der Ihren Vorstellungen und den notwendigen Anforderungen entspricht.
Gemeinsam wird ein Pflegeplan erstellt, die finanziellen Aspekte werden durchgesprochen, das Zuhause vorbereitet und ggf. Familienmitglieder zur Unterstützung geschult.
Um die Sicherheit des Patienten oder der Patientin zu gewährleisten, wird zudem ein Notfallplan mit dem Pflegedienst erarbeitet, sodass alle wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist.
Die Entscheidung für ambulante Intensivpflege zu Hause ist ein wichtiger Schritt, der eine sorgfältige Planung und Organisation benötigt. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Als Intensivpflegedienst aus Kreuztal bekommen Sie bei uns zu allen Fragen die passende Antwort und Hilfe, wo sie am dringendsten gebraucht wird.
Da, wo wir gebraucht werden.
Für Sie im Einsatz.
Für eine perfekte Betreuung ist Nähe ein wesentlicher Faktor. Sehen Sie hier das Einsatzgebiet, in dem wir aktiv sind.
Dazu gehören auch Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Neunkirchen, Burbach, Windeck, Freudenberg, Waldbröl, Wiehl, Olpe, Wenden, Drolshagen, Gummersbach, Attendorn, uvm.
Unser Leistungsspektrum bei Intensomed.
Professionelle Pflege in allen Facetten.
Ambulante Intensivpflege
24 Stunden-Versorgung schwerstpflegebedürftiger Personen in einer 1:1 Betreuung im eigenen Zuhause. Medizinische und emotionale Unterstützung für einen möglichst selbstbestimmten Alltag.
Beratung und soziale Betreuung
Professionelle Unterstützung bei der Organisation und Beantragung aller wichtigen Aspekte für die ideale Betreuung in den eigenen vier Wänden, von der Kostenklärung bis zu Umbaumaßnahmen.
Der direkte Kontakt zu uns.
Lassen Sie uns persönlich sprechen.
Sie haben eine Frage, benötigen Hilfe oder möchten mehr über Intensomed wissen? Dann melden Sie sich gerne bei uns auf direktem Weg. Ganz, wie Sie möchten: per E-Mail oder Telefon. Rund um die Uhr.